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Beim Webdesign ist das Designkonzept ein wichtiger Teil des Prozesses. Es beinhaltet die Planung der Benutzerführung und der Designelemente einer Website, bevor die Designarbeit beginnt. Das Konzeptdesign umfasst die Gestaltung der Navigation, des Layouts und der Elemente der Benutzeroberfläche, die zur Erstellung der Website verwendet werden.

Die Grundlage eines effektiven Webdesigns

Wenn es um Webdesign geht, ist ein klares und gut definiertes Designkonzept unerlässlich. Ein Designkonzept ist die grundlegende Idee hinter einem Design, die ihm Tiefe und Bedeutung verleiht. Es dient als Plan, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Im Gegensatz zur Kunst, die offener und subjektiver sein kann, hat Design immer einen Zweck. Das Designkonzept bietet eine klare Richtung und Orientierung für alle Entscheidungen, die im Laufe des Projekts getroffen werden, von der Farbwahl bis hin zu Schriftarten und Medieneinsatz.

Ein starkes Designkonzept hilft nicht nur, den kreativen Prozess zu steuern, sondern stellt auch sicher, dass das Endergebnis die beabsichtigte Botschaft effektiv vermittelt oder das gewünschte Ergebnis erzielt. Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, ein solides Designkonzept zu entwickeln, bevor Sie sich an die visuellen Elemente oder die Codierung machen.

Unabhängig davon, ob Sie eine Website für ein Unternehmen oder ein privates Projekt entwerfen, kann das Verständnis und die Umsetzung eines starken Designkonzepts den entscheidenden Unterschied bei der Schaffung einer effektiven und wirkungsvollen Online-Präsenz ausmachen.

Content-Produktion

Der Begriff „Content-Produktion“ bezieht sich auf eine ganze Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, Informationen zu erstellen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, mit ihr in Kontakt zu treten und sie zu begeistern. 

Beachte, dass wir gesagt haben, dass wir ein Zielpublikum erreichen, ansprechen und ansprechen wollen, nicht dass wir ein Publikum aufbauen. Darin unterscheidet sich die Produktion von einer Content-Marketing-Strategie, die sich auf den Aufbau eines Publikums konzentriert. 

Bei der Produktion von Inhalten ist es dein Ziel, mit bestimmten Personen in Kontakt zu treten, die durch deine Zielgruppen-Personas definiert sind.

Aus diesem Grund konzentriert sich eine typische Inhaltsproduktion auf die Erstellung von drei Arten von Inhalten:

  • Bildungsinhalte. Diese Inhalte helfen dem Publikum, bestimmte Probleme oder Herausforderungen zu bewältigen. Da der Schwerpunkt auf der Problemlösung liegt, richten sich diese Inhalte in der Regel an Personen, die sich in der Top-of-the-Funnel-Phase des Kaufprozesses befinden.
  • Emotional. Diese Inhalte nutzen die Prinzipien des emotionalen Marketings, um eine bestimmte Emotion wie Glück, Traurigkeit, Wut, Frustration usw. anzusprechen oder hervorzurufen.
    Kommerziell.
  • Kommerzielle Inhalte zielen auf die Bottom-of-the-Funnel-Zielgruppe ab, verwickeln sie in ein Kaufgespräch und bringen sie zum Kauf.

Fotobriefing

Ein Fotobriefing besteht darin, einem Fotografen eine Reihe von Anweisungen und Richtlinien zu geben, wie die Fotografien am Ende aussehen sollen. Dazu gehören unter anderem technische Details wie die Verwendung bestimmter Ausrüstung und Einstellungen, aber auch spezifische ästhetische Entscheidungen. Außerdem gibt es in einem Fotobriefing Informationen zum Ziel der Aufnahme und den Produktionsbedürfnissen des Kunden.
Hierbei werden auch Angaben zur Bildsprache, Timing, ggf. technische Vorgaben, Bearbeitung (Post Production); gemacht.

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