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Multichannel-Marketing

Das LF 3 Wege Konzept

Eine erfolgreiche Multichannel-Marketing-Strategie kann dazu beitragen, Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, die Kundenbindung zu stärken und letztendlich den Umsatz zu steigern, indem potenzielle Kunden an verschiedenen Touchpoints abgeholt werden. Eine gute Koordination und Messung der Ergebnisse auf den verschiedenen Kanälen ist dabei essentiell, um ein effektives Multichannel-Marketing zu gewährleisten.

Was bedeutet Multichannel-Marketing?

Multichannel-Marketing ist eine Strategie, bei der ein Unternehmen mehrere Kanäle nutzt, um potenzielle Kunden zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Hierbei geht es darum, eine konsistente Marketingbotschaft auf verschiedenen Plattformen wie sozialen Medien, E-Mail, SMS, physischen Geschäften und anderen Kanälen zu verbreiten.

Im Kern geht es darum, die Kunden an den Stellen abzuholen, an denen sie sich aufhalten und ihnen über verschiedene Wege eine positive Erfahrung mit der Marke zu bieten. Multichannel-Marketing erfordert sorgfältige Planung und Koordination, um sicherzustellen, dass die Botschaft klar und konsistent ist und der Markenwert auf allen Kanälen erhalten bleibt.

Wie funktioniert Multichannel-Marketing?

Multichannel-Marketing funktioniert, weil es sich nicht auf einen Weg zum Mandanten beschränkt, sondern Sichtbarkeit auf vielen Feldern ergibt und alle Ecken ausleuchtet, in denen sich Potenziale verbergen könnten.

Es ist unerlässlich, dass eine Konzeption stets dem Trichter-Modell folgt, um sämtliche Optionen zu berücksichtigen und sich auf die zentralen Punkte zu konzentrieren. Denn nur so lässt sich die verfügbare Energie effektiv einsetzen und maximieren. Das Trichter-Modell ist ein bewährtes Konzept, das schon viele erfolgreiche Projekte hervorgebracht hat und daher zu Recht als eine bewährte Methode angesehen werden kann.

Dieses Modell nennen wir Funnel (engl. Trichter), hier läuft alles zusammen, hier entgeht uns nichts und hier können wir auch Kanäle bewerten und unser System feinjustieren. Funnel-Marketing ermöglicht uns, das Ziel zu fokussieren und uns nicht in der Abwägung der Möglichkeiten aufzureiben.

Erfolg wird in der Summe aller Maßnahmen greifbar, als System skalierbar und in der Ressourcen-Verwaltung.

Nur ein Beispiel: man kann sich in Kanälen verlieren, z.B. auf Facebook. Wir setzen Prioritäten, und analysieren.

Bei der Zusammenstellung von Kanälen werfen wir alles, was Erfolg versprechen könnte, in einen Topf und wählen dann die Maßnahmen aus, die wir als zielführend identifiziert haben.