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Kanzleimarketing für Rechtsanwälte: Ein Einblick in die Strategien von Lorenz und Fuchs

🕓 3 min
Jochen Fuchs

Jochen Fuchs

Kanzleimarketing für Rechtsanwälte ist heutzutage wichtiger denn je! Wir zeigen im folgenden Video auf, was unsere Marketingstrategien umfasst:

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In dem Video teilen wir unsere Erfahrungen und zeigen, wie wir die Sichtbarkeit und Reichweite unserer Kunden durch den systematischen Aufbau ihrer Online-Präsenz erhöht haben. Wir sprechen über die Herausforderungen, denen sich viele Rechtsanwälte gegenübersehen, wie die Abhängigkeit von Empfehlungen und die Schwierigkeiten, neue Mandanten zu gewinnen.

Bei Lorenz und Fuchs haben wir uns darauf spezialisiert, diese Herausforderungen zu überwinden. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Rücken bauen wir leistungsfähige Websites auf und erstellen zielgerichtete Inhalte, die mehr Besucher und neue Mandanten anziehen. Wir unterstützen Rechtsanwälte dabei, ihre professionelle Kompetenz online sichtbar zu machen. In unserem Video erläutern wir, welche Strategien unser Kanzleimarketing dabei leiten.

Transkript des Videos:

Sie sind Rechtsanwalt und haben eine eigene Kanzlei?

Sie leiten eine Großkanzlei, haben Sie sich bisher hauptsächlich auf Empfehlung bei der Mandantengewinnung verlassen und wünschen sich mehr Bewerbung auf vakante Stellen bei der Mitarbeitergewinnung?

Ihre Kanzlei investiert in bezahlte Werbung, die in der Vergangenheit viel Geld verschlungen hat, aber bisher kaum Ergebnisse gebracht hat? Wenn Sie eines der genannten Themen mit „Ja“ beantworten können, kann ich Ihnen sagen, dass Sie hier genau richtig sind. Es ist an der Zeit ihre Kanzlei für die Zukunft sicher aufzustellen! Doch zuvor erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Leiv Lorenz, ich bin Inhaber der Webagentur Lorenz und Fuchs mit Büros in Berlin und Kiel. Vor über 10 Jahren haben mein Geschäftspartner und ich diese Agentur ins Leben gerufen und in den Anfangsjahren zahlreiche namhafte Unternehmen aus diversen Branchen betreut. Trotz des hohen Wettbewerbs im Agenturmarkt generierten wir dank unseres Netzwerks kontinuierlich neue Projekte.

Doch aufgrund der starken Abhängigkeit von Empfehlungen sahen wir uns vor Jahren im spürbaren Rückgang an Projekten und neuen Anfragen gegenüber, während die Ausgaben gleich blieben. Es lief so gut wie gar nicht mehr! Angesichts dieses ständigen Auf und Abs begannen wir die Sichtbarkeit und Reichweite unserer Agentur durch systematischen Aufbau unserer Online-Präsenz zu erhöhen. Mit klarer Positionierung und Fokus auf die Anwaltsbranche konnten wir durch konsequente Strategie-Umsetzung stetig neue Projekte akquirieren und unsere Situation nachhaltig verbessern. Nun wenden wir unsere Erfahrung auf die juristische Branche an. Anwälte besitzen unbestreitbar beeindruckende Fachkompetenz, doch oftmals vermag der äußere Auftritt dieser Expertise nicht gerecht zu werden. Hier setzen wir an. Unsere Mission ist es, Ihre professionelle Kompetenz adäquat sichtbar zu machen. Wir wissen, dass sie ohne uns bereits hervorragende Ergebnisse erzielen – meist aufgrund von Empfehlungen – das jedoch birgt die Herausforderung, dass Sie Ihre Klienten nicht aktiv auswählen können. Wir haben diese Situation selber durchlebt, die Lösung für uns gefunden und mittlerweile für eine Vielzahl von Kunden erfolgreich umgesetzt. Es ist also möglich, genau in so einer Situation, in der wir uns auch befanden, einen Prozess aufzubauen, der es ermöglicht, sukzessive eine hohe Sichtbarkeit aufzubauen und aktiv neue Anfragen zu generieren. Damit Sie sich vorstellen können, wie das aussehen kann, habe ich ein aktuelles Fallbeispiel ausgesucht, dass ich Ihnen kurz vorstellen möchte. Bei dem Projekt für den Hamburger Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragten Ralf Sendler, hatten wir unter anderem die Aufgabe, eine neue Webseite zu erstellen und den Aufbau von Reichweite zu erhöhen. Nach einer grundlegenden Analyse und Konzeption haben wir eine Strategie entwickelt, die sich visuell und inhaltlich von der Konkurrenz abgrenzt. Bei den Suchergebnissen haben wir innerhalb weniger Wochen nach dem Launch die für sein Geschäft relevanten Keywords auf Seite 1 bei Google platzieren können. Sie können es gern selber testen:

„Anwalt Datenschutz Hamburg“. Mit den guten Platzierungen in den Suchergebnissen, der gut gestalteten Informationsarchitektur und dem richtigen anwalt.de-Marketing konnte Herr Sendler bereits in den ersten Tagen seine Sichtbarkeit im Netz signifikant erhöhen. Stellen Sie sich einmal vor, wie Ihr Online Auftritt schon nach wenigen Wochen aussieht. Es kommen geplant neue Mandatsanfragen rein und Bewerber melden sich auf Ihre offenen Stellen. So müssen Sie zum Beispiel für die zuvor bezahlte Werbung keine horrenden Summen mehr ausgeben, da alle Prozesse organisch ablaufen.

Wie gerade beschrieben, sind wir uns bewusste darüber, wie wichtig eine starke Webseite ist, um Sichtbarkeit zu schaffen und potenzielle Kunden abzuholen. Abgesehen von der Präsenz auf Social Media Kanälen, wie zum Beispiel linkedIn, ist die eigene Website das unverzichtbare, ja das non plus ultra Marketing Instrument. 

Deshalb sind wir auf die Erstellung akquisestarker Kanzleiwebseiten und die Entwicklung ansprechender Inhalte spezialisiert, die für mehr Besucher und neue Mandanten sorgen. Wir haben wirksame Marketingstrategien entwickelt, die Ihnen helfen, eine leistungsfähige Website aufzubauen und Ihr Zielpublikum zu erreichen. Unser Expertenteam unterstützt Sie auch bei der Erstellung von Inhalten, die auf die Kanzleibranche zugeschnitten sind und optimieren Ihre Webseite für Suchmaschinen. Mit unserer Hilfe werden Sie in der Lage sein, Ihr Online-Marketing voll auszuschöpfen. Gemeinsam können wir die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei erhöhen und die Erfolgspotenzial maximieren. Sie haben viel Zeit in Studium und Beruf investiert, zeigen Sie, was Sie können! Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch und wir sprechen in Ruhe über Ihr Vorhaben. Dazu wählen Sie einfach einen Tag und die Uhrzeit aus und bestätigen den Termin. Alle Informationen zum Gespräch bekommen Sie per E-Mail zugeschickt. Wir hören Ihnen zu und geben bereits im Erstgespräch wertvolle Tipps und eine erste Einschätzung, wir freuen uns, Sie schon bald persönlich beraten zu dürfen.

Bis dahin alles Gute, Leiv Lorenz

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